wer glaubt, alles zu wissen, hat nichts begriffen
Name und Anschrift: Siegfried Baltzer Fachdozent Talstr. 120 68259 Mannheim  Kontaktaufnahme: Büro    0621 - 717 809 48 FAX    0621 - 717 809 50 Mobil: 0176 - 840 10 663 Mail:  s.baltzer@dein-dozent.de  Steuernummer: 37108/43474 Vita Siegfried Baltzer   1964 in Düsseldorf geboren, schloss ich 1984 meine Ausbildung zum Reprograf ab. Kurz darauf entschied ich mich für eine militärische Karriere. Neben meinem Offiziersstudium und meiner Verwendung als Ausbildungs-offizier studierte ich, etwas später, an der Hochschule der Bundeswehr in München Psychologie.   Meine Spezialgebiete waren hierbei das Erkennen wissentlicher Falschaussagen und das Auslesen nonverbaler Signale. Seither habe ich mich auf diesem Gebiete weiter entwickelt und meine Fähigkeiten perfektioniert. Nach einigen weiteren Spezialausbildungen, verließ ich 1996 als Hauptmann den Militärischen Abschirmdienst und beendete meine militärische Laufbahn.   Zurück im zivilen Leben, war ich zunächst einige Jahre in Geschäftsleitungspositionen zweier Firmen tätig.  2008 beschloss ich, mich wieder verstärkt der Aus- und Weiterbildung zuzuwenden und als Dozent zu arbeiten. Denn das ist die Aufgabe, die mir am meisten Freude bereitet und bei der ich mein umfangreiches Spezialwissen am Besten einbringen kann. Durch insgesamt mehr als 20 Jahre Ausbildungstätigkeit, verfüge ich heute über ein breites Schulungsrepertoire und konnte mir international einen guten Namen als Fachdozent erarbeiten.  Bei meiner Arbeit sind mir und meinem Team unsere Teilnehmer besonders wichtig. Es stellt sich fast immer das Problem, in einer Gruppe die Starken nicht zu langweilen und die Schwachen nicht zu überfordern. Als erstes sollte eine Klasse z.B. durch Teambuilding Instrumente schnell zu einem “Wir-Gefühl” finden. Ebenso wichtig ist unterhaltsamer, praxisnaher und verständlicher Unterricht. Oft sagen mir meine Teilnehmer, dass sie gar nicht gemerkt haben, wie sie was gelernt haben, weil es so spannend vorgebracht wurde. Und genau das ist mein Ziel: das Vermitteln von Fachwissen und die Freude am Lernen zu wecken. NEU ab 2017 Drohnenschulung